Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule

1, 2, 3 - Küken aus dem Ei! - Klasse 1a

Am 9.3. machte die Klasse 1a einen Ausflug ins Kindermuseum Nürnberg im Kachelbau. Eine Mitarbeiterin des Horts SalzbrunnerStraße sowie die Jugendsozialarbeiterin der Schule begleiteten Frau Wohlleben und ihre Klasse.

Nach einer langen U-Bahnfahrt und einer Essenspause in der Sonne begann die Führung zum Thema "1,2,3 – Küken aus dem Ei."

 

Zunächst gab es viele Informationen – “Wir haben gelernt…“

 

  • “welche Tiere Eier legen: Vögel, Krokodile und auch Schnecken“
  • "wer das größte Ei legt: der Vogel Strauß“
  • “dass es für Hühner gute und schlechte Bauernhöfe gibt“
  • “dass im Museum kein Huhn brütet, sondern es gibt einen Brutofen. Von dem kommen die Eier dann in den Schlüpfkasten, der ist ganz warm.“

 

Außerdem, dass ein Hahn die Eier befruchten muss, damit ein Küken wächst und wie das Küken mit dem Eizahn die Eierschale von innen knackt.

Die Kinder haben sehr aufmerksam und konzentriert zugehört und konnten viele Fragen schon selbst beantworten.

 

Dann wurde in zwei Gruppen ein eigener kleiner Bauernhof gebaut bzw. die Kinder durften kleine Küken beobachten, streicheln und auf die Hand nehmen.

 

Das Gestalten eines Bauerhof hat viel Spaß gemacht - noch toller war es, die Küken zu füttern, zu streicheln und in die Hand zu nehmen.

 

“Das ging nur zusammen mit einem Erwachsenen und wir mussten sehr vorsichtig sein, um sie nicht zu verletzen.“ “Wir sollten eine warme Schale mit unseren Händen machen und man durfte sie nicht zu fest drücken.“

“Sie waren ganz kuschelig und flauschig und haben auf der Hand gekitzelt.“

Manches Küken hat sich so wohlgefühlt, dass es in den Händen eingeschlafen ist.

 

Hier waren alle Kinder sehr vorsichtig und behutsam mit den kleinen Tieren – toll!

 

Zum Abschluss gab es noch das Angebot, eine Osterkarte zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen.

 

Auch der Weg zurück hat gut geklappt – ein rundum, zwar anstrengender, aber toller Ausflug ging zu Ende.  

Hier finden Sie uns

Grundschule Nürnberg

Astrid-Lindgren-Schule

 

Salzbrunner Str. 61

90473 Nürnberg

 

Tel.: 0911/805224

Druckversion | Sitemap
© Astrid Lindgren Schule Nürnberg