Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule

Konfliktlösung 

Konflikte enstehen im Alltag. Zwischendurch gibt es immer einmal Streit. Das passiert Erwachsenen und auch Kindern. An der Astrid-Lindgren-Grundschule wird viel Wert darauf gelegt, die Streitigkeiten ohne Schimpfwörter, Beschuldigungen und natürlich gewaltfrei zu lösen. Das ist nicht immer so einfach wie es klingen mag, gerade für Kinder.

 

1. Konflikte vermeiden 

z. B. abwarten, bis an der Garderobe genügend Platz ist

 

2. Konflikt mit Worten lösen mithilfe der Friedensbrücke

z. B. Wünsche äußern und Gefühle verdeutlichen

"Ich habe mich sehr erschrocken, als du die Tür so laut zugeknallt hast. Ich wünsche mir, dass du nächstes Mal vorsichtiger bist."

 

3. Hilfe holen 

z. B. bei komplizierten oder gefährlichen Konfliktsituationen bzw. wenn ein Kind nicht auf ein Lösungsangebot reagiert

 

"Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen."

(Astrid Lindgren)

Hier finden Sie uns

Grundschule Nürnberg

Astrid-Lindgren-Schule

 

Salzbrunner Str. 61

90473 Nürnberg

 

Tel.: 0911/805224

Druckversion | Sitemap
© Astrid Lindgren Schule Nürnberg