Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule

Ziele 

Als Schulgemeinschaft mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund, ergibt es sich für uns ganz selbstverständlich, dass Toleranz gegenüber anderen und ein respektvoller Umgang mit fremden Werten, Religionen und Lebensgeschichten für uns im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen.

 

Diese Anliegen werden nicht nur durch konkrete Unterrichtsthemen verfolgt, sondern sind Erziehungsprinzipien, die sich in den unterschiedlichsten Situationen des pädagogischen Wirkens zeigen. Bausteine zur Konfliktlösung im Rahmen der Sozialerziehung sind nur ein Beispiel für unser Engagement.

 

Darüber hinaus ist es uns wichtig unsere Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen und zur Selbstständigkeit zu erziehen. Wir wollen voneinander und miteinander lernen.

 

Um Schwierigkeiten beim Lernen vorzubeugen und um bei Bedarf Hilfen anbieten zu können, arbeiten wir eng mit verschiedenen Institutionen zusammen. Beispiele hierfür sind zahlreiche Differenzierungsangebote und AsA-Stunden (Alternative schulische Angebote in Kooperation mit dem Förderzentrum).

 

Selbstverständlich begleiten regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte unseren Anspruch, Unterricht und Erziehung professionell und auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Gemeinsam feiern und gestalten ist ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Schulfamilie, daher beteiligen wir uns an kulturellen Aktionen und schaffen Begegnungsmöglichkeiten von Kindern, Eltern und Lehrkräften außerhalb des schulischen Alltags.

 

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder."    (Astrid Lindgren)

Hier finden Sie uns

Astrid Lindgren Schule Nürnberg

Salzbrunner Str. 61

90473 Nürnberg

 

Tel.: 0911/805224

Impressum

1. Verantwortlich
(i.S.v. § 10 Abs. 3 MDStV)
für dieses Internet-Angebot:

Sabine Federl (Rektorin)
Astrid-Lindgren-Schule Nürnberg

Hinweise zum Datenschutz

 

www.schulamt.info => Schulamt => Datenschutzbeauftragter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid Lindgren Schule Nürnberg