Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule Nürnberg Astrid-Lindgren-Schule

Ziele - soziales Lernen

Für unsere SchülerInnen ist es am Wichtigsten, dass sich alle in der Schule wohlfühlen und sich nach einem Streit wieder vertragen. Sie wünschen sich, dass Konflikte ohne Gewalt gelöst werden, dass jede/r seine Meinung sagen kann und darauf achtet, wie es den anderen geht. Außerdem möchten sie, dass alle sagen können, was sie brauchen.

In den tollen Ideen der Kinder, welcher Spruch für die Schule als Motto gut/passend wäre, wurde ebenso deutlich, wie wichtig ihnen ein friedvolles Miteinander ist, in dem sich alle gegenseitig respektieren und unterstützen. Hier 4 Beispiele:

 

Zusammen sind wir stärker

Alle sollen sich vertragen - das sagen alle, auch die Piraten

Fühl dich wohl in der Schule, sei fröhlich und vertraue den anderen Kindern

Tu den anderen nicht an, was du nicht willst, dass sie dir antun

 

Für die Eltern unserer Schulkinder ist es mit Abstand am Wichtigsten, dass ihr Kind gerne in die Schule geht. An zweiter Stelle steht der Wunsch, dass Streit in der Schule ohne Gewalt gelöst wird.

Die drei wichtigsten Werte für die LehrerInnen der Schule sind Respekt, Gewaltfreiheit und Toleranz.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich alle einig sind, in dem Wunsch nach einem friedlichen, respektvollen Miteinander – in einer Schule, in der jede/r mit seiner Meinung Platz hat und in der Konflikte positiv und gewatlfrei gelöst werden.

 

Um unserem gemeinsamen Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen wollen wir:

 

  • grundlegende soziale Kompetenzen ab der ersten Klasse fördern – Themen hier sind z.B. Freundschaft - Gefühle erkennen, äußern und respektieren – miteinander reden - Streit vermeiden/Koflikte positiv lösen
  • einen Klassenrat in den Klassen einführen
  • Den Kindern die Friedensbrücke beibringen - ein Modell zur Klärung von Konflikten, das auch im Hort Salzbrunner Straße angewandt wird
  • In den einzelnen Klassen eigene Sozialziele verfolgen, je nachdem, was die Klasse gerade braucht. Diese Ziele legt die Klasse z.B. im Klassenrat selbst fest, z.B. wir sind freundlich zueinander, wir gehen respektvoll miteinander um, wir helfen einander, usw.
  • Im Schülerrat tauschen sich VertreterInnen der Klassen über ihre aktuellen Ziele und die Schritte zu deren Umsetzung aus 

Der SchülerInnenrat wird auch ein Ort sein, an dem die Kinder ihre Anliegen, Wünsche und Verbesserungsideen für die Schule vorbringen und durch den Kinder bei Entscheidungen beteiligt werden können.

Dies alles wird Zeit brauchen – wir sind aber überzeugt, dass wir Schritt für Schritt zu der Schule werden können, die sich SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen wünschen.

 

Über den Elterbeirat sollen auch die Eltern weiterhin in die Erabeitung und Umsetzung des Konzepts einbezogen werden.

 

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder."    (Astrid Lindgren)

Unsere Sozialziele

An der Astrid-Lindgren-Schule steht für alle Mitglieder der Schulfamilie das friedliche und freundliche Miteinander an erster Stelle. Das hat die im Schuljahr 2021/22 durchgeführte Befragung aller Mitglieder in der Schule ergeben. Nun haben die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam verbindliche Sozialziele für jede Jahrgangsstufe festgelegt.

Die oberste Priorität hat die Implementierung und stetige Verfestigung und am besten auch Automatisierung der Friedensbrücke als Instrument des konstruktiven und friedlichen Streitlöseprozesses.

Um diesen Prozess zu unterstützen, wurden die Sozialziele wie folgt festgelegt:

 

  1. Klasse:                Wir sind freundlich und achten aufeinander.
  2. Klasse:                Wir nehmen Rücksicht und verstehen uns und unsere Mitschülerinnen und  Mitschüler.
  3. Klasse:                Wir erkennen die Gefühle und Bedürfnisse von uns und unsere Mitschülerinnen und Mitschülern.
  4. Klasse:                Wir stehen für uns selbst und andere ein und setzen uns für unsere Sozialziele ein.

 

Diese Ziele haben die Kinder dann am Ende der jeweiligen Jahrgangsstufe eingeführt, eingeübt und zunehmend verinnerlicht. Die Umsetzung dabei bleibt dem Klassenlehrer, der Klassenlehrerin überlassen. So kann unter anderem mit Texten, Bilderbüchern, Wort- oder Bildkarten, Filmen, Liedern und noch vielem mehr gearbeitet werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Klar wird jedoch, dass wir mit unseren Sozialzielen immer auch die Arbeit mit der Friedensbrücke unterstützen und voranbringen.

Unterstützt wird die Arbeit im sozialen Bereich in den Klassen selbstverständlich auch durch den Klassenrat und dann auf Schulebene auch im Schülerrat.

Frau Laske-Wößner bietet dabei sowohl ihre Unterstützung bei der Einführung und der Durchführung des Klassenrats an, als auch ihre Hilfe bei der Erarbeitung der Sozialziele.

Das Schutzkonzept der Astrid-Lindgren-Schule

 

Angesichts der globalen Krisen ist es uns ein Anliegen, dass das Zusammenleben an unserer Schule zwischen den verschiedenen Klassen, zwischen Jungen und Mädchen, Schüler*innen und Lehrer*innen und den verschiedenen Nationen gut gelingt.

Wir bemühen uns, ein gemeinsames Regelverständnis für das soziale Zusammenleben aufzubauen und die Kinder immer wieder zu einem Perspektivwechsel anzuregen: Erst wenn ich die Welt mit den Augen des andern betrachte, wenn ich mir seine Wünsche und Bedürfnisse bewusst mache und diese auch in meinem Handeln berücksichtige, ist ein friedliches Zusammenleben möglich. 

Interventionen, die das soziale Zusammenleben regeln, sind unser Klassenrat und der Schülerrat, der alle sechs Wochen jeweils nach den Ferien zusammenkommt. Hier werden die von den Klassen vorgeschlagenen Themen besprochen, Möglichkeiten der Umsetzung beschlossen und an die Klassen rückgemeldet. 

Wenn es doch zu Konflikten kommt, haben die Klassen mit dem Modell der „Friedensbrücke“ ein Instrument, mit dem ein Streit noch einmal vergegenwärtigt und gemeinsam geklärt werden kann. Auch der Hort in den Salzbrunner Straße, den viele der Schüler*innen besuchen, verfährt nach dem Modell.

 

Hier finden Sie uns

Grundschule Nürnberg

Astrid-Lindgren-Schule

 

Salzbrunner Str. 61

90473 Nürnberg

 

Tel.: 0911/805224

Druckversion | Sitemap
© Astrid Lindgren Schule Nürnberg